„Vollmachten“

(Kommentare: 0)

Ein Unfall oder eine unerwartete schwere Erkrankung, das sind Ereignisse, die dazu führen können, dass man seine eigenen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann. Eine rechtzeitig und formgerecht erteilte Vollmacht kann den Angehörigen dabei helfen, den Willen des Betroffenen umzusetzen. Bei Weitem also kein Thema, das nur im Alter relevant ist.

Aufgrund der hohen Nachfrage bietet der Bankfachwirt Stefan Preuk am Donnerstag, 23.02.2023 im Mehr-Generation-Haus Stuhr Brinkum erneut zwei Vorträge zu dieser Thematik an. Der erste Vortrag findet von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Ein zweiter Vortrag mit gleichem Inhalt beginnt um 17.30 Uhr und endet um 19.00 Uhr.

Angesprochen werden verschiedene Formen von Vollmachten, wie zum Beispiel Bankvollmacht, Betreuungsvollmacht und Vorsorgevollmacht aber auch Patientenverfügung und Testament. Preuk gibt dazu praktische Tipps zur Umsetzung und im Umgang mit entsprechenden Formularen.

„Vorsorge bedeutet, rechtzeitig zu agieren damit im Notfall alles so geregelt ist, wie ich es möchte“, sagt der Finanzberater Preuk.

Preuk ist selbständiger Finanzcoach und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Vermögensmanagement durch seine Tätigkeiten bei mehreren nationalen und internationalen Banken. Der gebürtige Bremerhavener lebt seit 10 Jahren in Stuhr und ist seit seiner Jugend ehrenamtlich tätig. „Unsere Gesellschaft funktioniert nur durch die Weitergabe von Wissen – gern auch ehrenamtlich“, beschreibt Preuk sein Engagement. „Wer gibt, erhält auch immer etwas zurück – und nicht nur monetär.“

„Es geht um ein wichtiges, gern verdrängtes, aber für alle Generationen relevantes Thema“, betont Holger Zindler vom Team des MGH.

Wer sich informieren möchte, hat am 23.02.2023 um 15.00 Uhr oder 17.30 Uhr im Mehr-Generationen-Haus Stuhr-Brinkum, Bremer Str. 9 Gelegenheit dazu. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Zurück