Sprechcafé zum Deutsch lernen – jetzt auch mittwochs

(Kommentare: 0)

„Im April dieses Jahres hat unser Sprechcafé zum Deutsch Lernen bzw. Üben nach langer Corona-Pause seine Arbeit wiederaufgenommen“, erzählt Daniela Gräf, Leiterin des Mehr-Generationen-Hauses (MGH) in Brinkum. „Bisher fand dieses Angebot nur montagsmorgens statt, aber wir haben in den letzten Wochen so viele Gäste begrüßen dürfen, dass wir jetzt beschlossen haben, auch das Sprechcafé mittwochsnachmittags wieder ins Leben zu rufen.“

Die Sprechcafés sind Treffpunkte für deutsche Muttersprachler und für Menschen, die geringe oder keine Kenntnisse der deutschen Sprache besitzen. „In entspannter Atmosphäre fällt es leicht, die Scheu Deutsch zu sprechen, zu überwinden. Erste Grundlagen werden gelegt und vor allem auch die Alltagssprache geübt“, so das Haus. Das Café ersetze allerdings nicht die Deutschkurse, z.B. bei der VHS, sondern würde sozusagen „on top“ angeboten.

„Auch über weitere deutschsprachige Helfer würden wir uns sehr freuen. Man erfährt viel über fremde Kulturen und Sprachen. Schwierig ist die Arbeit nicht – die Gäste haben oft ihre eigenen Übungshefte dabei, ansonsten haben wir aber auch im Haus Unterrichtsmaterialien“ wirbt Gräf.

Die Sprechcafés findet jeden Montag von 9.30 bis 11.00 Uhr und jeden Mittwoch von 15.30 bis 17.00 Uhr im MGH Stuhr-Brinkum in der Bremer Str. 9 statt. Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Getränke ist gesorgt. Im MGH gilt zurzeit die 2G+ Regel. Nähere Informationen dazu gern unter Tel. 0421 – 80 60 98 74.

Zurück