Sicherheit im Internet

(Kommentare: 0)

Phishing, Trojaner und Ransomware – das Internet ist nicht nur Segen, sondern auch Tummelplatz für Kriminelle“, weiß Kriminalhauptkommissar Michael Wessels von der Polizeiinspektion Diepholz. Am Montag, 4. Dezember von 10.00 bis 12.00 Uhr hält er einen Vortrag zum Thema „Sicherheit im Internet“ im Rahmen des Computer-Treffs für Senioren im Gutshaus Varrel, An der Graft 3 in Stuhr-Varrel.

Internetkriminalität ist nicht nur ein Problem für größere Unternehmen, auch der private Nutzer gerät mit seinem heimischem PC oder dem Handy zunehmend in den Focus von Cyberkriminellen. Wessels beschreibt in seinem Vortrag aktuelle Bedrohungen im Internet und gibt Tipps, wie man sich davor schützen kann.

„Von Spammails ist praktisch jeder, jeden Tag betroffen“, erläutert Wessels, wichtig sei der richtige Umgang mit solchen Angriffen. Die größte Gefahr sei die Ignoranz des Nutzers, erklärt er. Wessels möchte die Nutzer anregen mehr über Sicherheit im Internet nachzudenken, auch wenn sie unbequem ist.

Er ist zu Gast beim Computer-Treff für Senioren, der sich wöchentlich immer montags und mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr in Varrel trifft. Im kleinen Kreis und entspannter Atmosphäre werden Kenntnisse am eigenen Laptop vertieft und Fragen rund um PC und Handy beantwortet. „Wer Hilfe braucht, ist herzlich eingeladen, mit dabei zu sein“, wirbt Manfred Freymuth, ehrenamtlicher Leiter des Angebotes. „Auch weitere Freiwillige zur Unterstützung der Senioren sind immer willkommen.“

Die Teilnahme am Vortrag von Michael Wessels im Gutshaus Varrel am 4. Dezember von 10.00 – 12.00 Uhr ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die regelmäßigen Veranstaltungen des offenen Computer-Treffs für Senioren finden immer montags und mittwochs von 10.00 – 12.00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist auch hierfür nicht erforderlich. Der Kostenbeitrag beträgt € 3,00, ein Getränk inklusive. Nähere Infos gibt es gerne unter 0421 – 80 60 98 74 oder im MGH Büro.

Zurück