Schreibstube im MGH

(Kommentare: 0)

Die historische Backstube des Mehr-Generationen-Hauses wird zur Schreibstube. Mit einem neuen Angebot wendet sich das MGH an Hobbyschriftsteller und die, die es werden wollen. Los geht es erstmals am Freitag, 3. November im MGH, Bremer Straße 9 und ab sofort immer monatlich am ersten Freitag im Monat von 9.30 bis 11.00 Uhr.

Cornelia Niemeyer, die die Idee hatte, die Schreibgruppe zu gründen, hat ihre Liebe zum Schreiben in der Coronazeit (wieder-)entdeckt, als sie sich am MGH-Projekt „Urlaub richtig früher“ beteiligt hat. Bei dieser Aktion hatte das MGH „literarische“ Urlaubsgeschichten der Teilnehmer gesammelt, zusammengestellt und zum Teil veröffentlicht.

Heute ist die ehemalige Postbotin aus Bruchhausen-Vilsen im Ruhestand. Sie genießt ihre freie Zeit mit der Familie, auf Reisen und eben beim Schreiben. „Schon in der Schulzeit habe ich das Schreiben von Aufsätzen und das Lesen geliebt“, erzählt sie. „Jetzt freue ich mich auf schreibwillige Menschen, die dieses Hobby mit mir in einer Gruppe teilen möchten.“

Zum Auftakt am 3. November hat sich die neue Schreibstube des MGH eine Referentin eingeladen, die sie auf das Thema einstimmt. Iris Krane, die seit über 30 Jahren in der Erwachsenenbildung unter anderem bei der Volkshochschule Marburg tätig ist, hält einen Vortrag zum Thema „kreatives Schreiben“. Wie baut man Spannung auf, wie schafft man starke Bilder, wie bekommt die Sprache einen rhythmischen Klang? Mit diesen und anderen Fragestellungen beschäftigt sich Krane, für die unsere Sprache auch bei ihrer Tätigkeit als Übersetzerin tägliches Handwerkzeug ist. „Ich möchte Tipps zum interessanten Schreiben geben, so dass der Leser die Geschichte mit allen Sinnen erlebt“, erläutert sie.

Des Weiteren macht sie dazu mit den Teilnehmern der Schreibstube Übungen und steht ihnen für Fragen und zur Diskussion zur Verfügung. Sie hilft ihnen dabei, die ersten Schritte zu gehen und gibt Hinweise wie man die Feder am besten „in Schwung bringt“.

Willkommen sind in der Schreibstube des MGH alle Hobby-Schriftstellerinnen und ‑Schriftsteller, die Freude daran haben regelmäßig in lockerer, entspannter Atmosphäre ihre Erfahrungen auszutauschen, sich einander Eigenes vorzulesen und Neues voneinander zu lernen.

Die Schreibstube des MGH startet am Freitag, 3 November um 9.30 Uhr im MGH, Bremer Str. 9. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Infos gibt es unter 0421 80 60 98 74 oder direkt im MGH Büro.

Zurück