Schreibstube im MGH
(Kommentare: 0)
Ein Jahr Schreibstube im MGH
Angebot für Hobbyschriftsteller
„Wir feiern Geburtstag“, freut sich Cornelia Niemeyer, „seit genau einem Jahr treffen sich Hobbyschriftsteller und die, die es werden wollen, in der Schreibgruppe des Mehr-Generationen-Hauses!“ Niemeyer hat die Gruppe im letzten November aus der Taufe gehoben und leitet sie ehrenamtlich.
Immer am ersten Freitag im Monat wird das Begegnungscafé des Mehr-Generationen-Hauses (MGH) in der Bremer Straße 9 zur Schreibstube, wenn sich die Gruppe dort von 10.30 bis 12.00 Uhr trifft und ihrem gemeinsamen Hobby nachgeht.
„Willkommen ist jeder, der Lust hat, Schreiberfahrungen zu sammeln, mit eigenen Texten zu üben, zu experimentieren und sich dabei von der Gruppe unterstützen zu lassen“, erklärt Niemeyer. Die Gruppe freue sich immer über neue Teilnehmer, ergänzt sie. Auch wer bereits Schreiberfahrung habe und fertige Texte der Gruppe präsentieren und mit ihr diskutieren möchte, sei in der Schreibstube genau richtig.
Die Bandbreite der bisherigen Themen ist vielfältig und reicht von „Lieblingsorten“ über „Heimat“ bis zu „Neustart“. Ebenso variieren die verwendeten literarischen Formen. „Wir hatten Poetry-Slam, Kurzgeschichten, Gedichte und auch ganze Theaterstücke“, berichtet Niemeyer, „dabei ist immer wieder richtig spannend, wie Begriffe oft völlig unterschiedlich verstanden und behandelt werden.“
Darüber, dass die Schreibstube jetzt in ihr zweites Jahr geht freut sich auch Daniela Gräf, Leiterin des MGH. „Cornelia Niemeyer hat die Schreibstube im Angebot des MGH fest etabliert. die Veranstaltung ist ein tolles Forum, in dem gleichgesinnte Hobbyschriftsteller in lockerer Atmosphäre ihre Erfahrungen austauschen und Neues voneinander lernen können.“
Die Schreibstube des MGH öffnet immer am ersten Freitag im Monat, das nächste Mal also am 1. November von 10.30 – 12.00 Uhr in der Bremer Str. 9. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Infos gibt es unter 0421 - 80 60 98 74 oder direkt im MGH Büro.