Schreibstube im MGH
(Kommentare: 0)

Anfang November wurde die historische Backstube im Mehr-Generationen-Haus Stuhr-Brinkum (MGH) zum ersten Mal zur Schreibstube. „Dass sich gleich zum Auftakt unseres neuen Angebots 17 Hobbyschriftsteller eingefunden haben, hat uns sehr gefreut und auch ein bisschen überrascht“, begeistert sich Daniela Gräf, Leiterin des Hauses. „Wir haben schnell festgestellt, dass die Interessen und Erwartungen der einzelnen Teilnehmer ziemlich breit gestreut sind. Daher haben wir uns dafür entschieden, zukünftig zwei Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten anzubieten, um allen Bedürfnissen besser gerecht zu werden.“
Die beiden Gruppen finden immer am ersten Freitag im Monat statt, der nächste Termin ist dementsprechend am Freitag, 1. Dezember. Von 9.30 bis 11.00 Uhr startet die Gruppe „Schreibstube – kreativ“. Hier treffen sich alle Hobbyschriftsteller, die erste Schreiberfahrungen sammeln, sich bei ihrem Hobby gerne von der Gruppe unterstützen lassen und mit eigenen kurzen Texten üben oder experimentieren wollen. Die Texte werden in der Gruppe reihum vorgetragen und gemeinsam diskutiert.
Die zweite Gruppe beginnt dann anschließend von 11.15 bis12.45 Uhr. Unter dem Titel „Schreibstube – Autorengruppe“ sind alle willkommen, die schon über Schreiberfahrung verfügen und Freude daran haben, ihre fertigen Texte der Gruppe zu präsentieren. Die anderen Teilnehmer geben dann Feedback.
Geleitet werden die Schreibstuben ehrenamtlich von Cornelia Niemeyer aus Bruchhausen-Vilsen, die ihre Liebe zum Schreiben in der Coronazeit (wieder-) entdeckt hat. Das brachte sie auf die Idee, eine Schreibgruppe im MGH zu gründen, in der sie ihr Hobby mit ebenso schreibfreudigen Menschen teilen kann.
In den nunmehr zwei Veranstaltungen seien alle Hobby-Schriftstellerinnen und –Schriftsteller willkommen, sagt sie, die Freude daran hätten, sich regelmäßig in entspannter Atmosphäre eigene Texte vorzulesen und gemeinsam zu besprechen, Erfahrungen auszutauschen und Neues voneinander zu lernen.
„Mir ist ganz wichtig, dass jeder ein Angebot findet, dass seinen Interessen möglichst nahe kommt“, sagt Niemeyer. „Selbstverständlich kann jeder beide Gruppen ausprobieren oder auch später wechseln, um den richtigen Platz für sich zu finden.“
Die Schreibstuben des MGH öffnen immer am ersten Freitag im Monat, das nächste Mal also am 1. Dezember in der Bremer Str. 9. Die „Schreibstube – kreativ“ beginnt um 9.00 Uhr, die „Schreibstube – Autorengruppe“ startet um 11.15. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Infos gibt es unter 0421 - 80 60 98 74 oder direkt im MGH Büro.