Plaudern auf Niederländisch

(Kommentare: 0)

Das Mehr-Generationen-Haus Stuhr Brinkum in der Bremer Str.9 (MGH) ist ein Treffpunkt für alle Menschen. Da ist es nur logisch, dass nicht nur deutsch gesprochen wird. Das Veranstaltungshaus bietet bereits Sprachtreffs auf Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und auch auf Plattdeutsch an.

Im November 2022 hat Petra Tijink das Angebot um eine Sprache erweitert: Niederländisch.

Alt und Jung kommen zusammen „om Nederlands te spreken“. Aufgrund der großen Nachfrage findet das Angebot nun zwei Mal im Monat statt. „Einmal war den Teilnehmern zu wenig, also treffen wir uns ab sofort immer jeden ersten und dritten Montag im Monat“, so Tijink.

Die gebürtige Weyherin kam durch die Liebe zur niederländischen Kultur und Sprache. Seit 2018 ist sie mit einem Niederländer verheiratet, das Land selbst bezeichnet die 37-Jährige inzwischen als ihre zweite Heimat.

„Eingeladen ist jeder, der Freude an der niederländischen Sprache hat, Vokabular üben oder einfach mal wieder auf Niederländisch plaudern möchte.“ Auch Freunde der plattdeutschen Sprache seien willkommen. Platt und das Niederländisch, welches im Norden des Landes gesprochen wird, hätten viel gemeinsam. Geplaudert werden solle über Reisen, Hobbys, Politik oder einfach über Gott und die Welt, führt die ehrenamtliche Leiterin des Treffs aus.

„Kurs-Charakter haben die Treffen allerdings nicht, aber diejenigen, die Probleme bei der Formulierung haben oder denen Vokabeln fehlen, finden Unterstützung“, ergänzt Tijink.

Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Tee oder Kaltgetränken gesorgt. Der niederländische Konversations-Treff findet jeden ersten und dritten Montag im Monat von 18.45 bis 20.15 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Nähere Informationen im MGH unter 0421 - 80 60 98 74. Wij verheugen ons op uw komst!

Zurück