„Plattdüütsch mutt leven!“

(Kommentare: 0)

Er ist einer der ältesten Angebote im Mehr-Generationen-Haus Stuhr-Brinkum (MGH) in der Bremer Str. 9: Der Plattdeutsche Stammtisch, immer mittwochabends in der gemütlichen Backstube des Hauses.

Am Mittwoch, 6. Juli um 18.00 Uhr kommen wieder Könner und Neueinsteiger zusammen, um dazu beizutragen, dass die traditionelle Sprache nicht verloren geht. „Es liegt an uns, dass wir die schönen alten, bildhaften Wörter und ihre Bedeutung weiterleben lassen“, so Ulrike Dunkhase-Niemeyer, Leiterin der Veranstaltung. Viele kennen Plattdeutsch nur noch von ihren Großeltern. Aber wann kommt man schon einmal dazu, Plattdeutsch zu sprechen? „Wir plaudern im gemütlichen Kreis, lesen kleine Geschichten, einige hören auch einfach nur zu. Also: Fangt foorts an mit Plattsnacken, doon deit lehren!“

Der Kreis trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Haus gilt zurzeit die 2G+ - Regel, nähere Auskünfte gern unter 0421 – 80 60 98 74.

Zurück