Mittagstisch im MGH

(Kommentare: 0)

Zum Mittagstisch (nicht nur für Senioren) im Mehr-Generationen-Haus hat sich Kü­chenchefin Anja Helms wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht: Es gibt jeden Monat ein typisches Gericht aus einem der 16 Bundesländer.

Nach den brandenburgischen Spezialitäten im Januar geht es am Freitag, 13. Februar nach Nordrhein-Westfalen. „Auf der Speisekarte steht Pfefferpotthast mit Gürkchen, Kartoffeln und Möhrengemüse. Dafür werden Rindfleischstückchen in einer Pfefferwürzbrühe gekocht und – ganz wichtig – mit Paniermehl gebunden“, erklärt Helms. In Dortmund, wo das Gericht 1378 zum ersten Mal erwähnt wurde, wird bis heute einmal im Jahr ein Pfefferpotthast-Fest gefeiert. Zum Nachtisch gibt es Münsterländer Stippmilch, eine Quarkspeise mit Obst, Rübenkraut und – Pumpernickel. 

Immer montags bis freitags zaubert sie mit ihrem Küchenteam ein täglich wechseln­des, frisch zubereitetes Mittagessen - natürlich auch mit Nachtisch und Getränk - auf den Tisch. Ab 12.00 Uhr trifft man sich nicht nur zum gemeinsamen Essen, sondern auch – und das ist mindestens genauso wichtig – zum Schnacken und Klönen. Plätze sind noch frei.

Ehrenamtliche Helfer des MGH kümmern sich als freundliche und kompetente Gast­geber oder Gastgeberinnen um den Service und sorgen für gute Laune. Sie servie­ren Fleisch- und Fischgerichte, aber auch Vegetarisches, Aufläufe und Hausmanns­kost stehen auf der Speisekarte.

Der Mittagstisch findet immer montags bis freitags um 12.00 Uhr in der Backstube des MGH in der Bremer Str. 9 statt. Aufgrund einer Spende kann das MGH den Mit­tagstisch zurzeit zum reduzierten Preis von € 6,00 und an Tagen mit Fleisch- oder Fischgerichten von € 7,00 anbieten.

Anmeldungen für den Mittagstisch nimmt das MGH unter 0421 80 60 98 74, info@mehr-generationen-haus.de oder direkt im MGH-Büro entgegen.

Zurück