Mittagstisch im MGH
(Kommentare: 0)
Zum Mittagstisch (nicht nur für Senioren) im Mehr-Generationen-Haus hat sich Küchenchefin Anja Helms wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht: Es gibt jeden Monat ein typisches Gericht aus einem der 16 Bundesländer.
Nach den brandenburgischen Spezialitäten im Januar geht es am Freitag, 13. Februar nach Nordrhein-Westfalen. „Auf der Speisekarte steht Pfefferpotthast mit Gürkchen, Kartoffeln und Möhrengemüse. Dafür werden Rindfleischstückchen in einer Pfefferwürzbrühe gekocht und – ganz wichtig – mit Paniermehl gebunden“, erklärt Helms. In Dortmund, wo das Gericht 1378 zum ersten Mal erwähnt wurde, wird bis heute einmal im Jahr ein Pfefferpotthast-Fest gefeiert. Zum Nachtisch gibt es Münsterländer Stippmilch, eine Quarkspeise mit Obst, Rübenkraut und – Pumpernickel.
Immer montags bis freitags zaubert sie mit ihrem Küchenteam ein täglich wechselndes, frisch zubereitetes Mittagessen - natürlich auch mit Nachtisch und Getränk - auf den Tisch. Ab 12.00 Uhr trifft man sich nicht nur zum gemeinsamen Essen, sondern auch – und das ist mindestens genauso wichtig – zum Schnacken und Klönen. Plätze sind noch frei.
Ehrenamtliche Helfer des MGH kümmern sich als freundliche und kompetente Gastgeber oder Gastgeberinnen um den Service und sorgen für gute Laune. Sie servieren Fleisch- und Fischgerichte, aber auch Vegetarisches, Aufläufe und Hausmannskost stehen auf der Speisekarte.
Der Mittagstisch findet immer montags bis freitags um 12.00 Uhr in der Backstube des MGH in der Bremer Str. 9 statt. Aufgrund einer Spende kann das MGH den Mittagstisch zurzeit zum reduzierten Preis von € 6,00 und an Tagen mit Fleisch- oder Fischgerichten von € 7,00 anbieten.
Anmeldungen für den Mittagstisch nimmt das MGH unter 0421 80 60 98 74, info@mehr-generationen-haus.de oder direkt im MGH-Büro entgegen.