Mit der „Polarstern“ in die Antarktis – Filmabend im MGH

(Kommentare: 0)

Am Donnerstag, 8. Dezember 2022, lädt der Hobbyfilmer Gert Zittlosen wieder zu einem besonderen Filmabend ins Mehr-Generationen-Haus Stuhr-Brinkum (MGH) ein. Diesmal geht es in die Antarktis.

Spätestens seit der spektakulären „MOSAIC“-Expedition, bei der es sich 2019/2020 ein Jahr lang festgefroren im Eis durch die zentrale Arktis treiben ließ, ist das Forschungsschiff „Polarstern“ einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Bereits 2002 hatte der Varreler Hobbyfilmer Gert Zittlosen die Gelegenheit, an einer Forschungsreise mit dem Schiff des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts (AWI) ans andere Ende der Welt, in die Antarktis, teilzunehmen.

„Obwohl die Erforschung der Fischbestände und der am Meeresboden der Tiefsee lebenden Organismen im Vordergrund stand, war die Teilnahme an dieser Fahrt ein einmaliges Erlebnis - und riesige Eisberge haben wir auch gesehen“, schwärmt Zittlosen auch noch über 20 Jahre später.

Wie es dazu kam, dass er das große Glück hatte, auf der „Polarstern“ mitzufahren und zu arbeiten, was er dort gesehen und erlebt hat, darüber berichtet er während seines Filmabends.

„Wir freuen uns sehr auf seinen Film, da er einen Blick auf die Antarktis aus einer ungewöhnlichen und persönlichen Perspektive bietet“, meint Holger Zindler vom Team des MGH.

Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr in der Backstube des Mehr-Generationen-Hauses Stuhr-Brinkum in der Bremer Str. 9. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen unter 0421 / 80 60 98 74.

Zurück