Lesevergnügen zum Mitnehmen - Bücherkiste vor dem MGH -

(Kommentare: 0)

„Thriller, Krimis, historische Romane und auch etwas fürs Herz – wir haben uns bemüht, eine bunte Auswahl zu treffen“, erzählt Daniela Gräf vom Mehr-Generationen-Haus in Stuhr-Brinkum (MGH). Gemeint ist die Bücherkiste, die seit heute in der Einfahrt des Hauses steht.

Seit fünf Jahren gibt es im Begegnungscafé des MGHs die „Offene Mediathek“. Hier findet man gespendete Bücher, Hörbücher, CDs und Filme zum Tauschen, Ausleihen oder einfach zum Mitnehmen.

Wegen der Ansteckungsgefahr mit dem Corana-Virus hat das Haus im Moment bis auf Weiteres geschlossen. „Aber gerade diese entschleunigte Zeit kann so wunderbar zum Schmökern genutzt werden“, so Gräf. „Deshalb haben wir unsere Sitzkissen-Kiste umfunktioniert zur ‚Offenen Bücherkiste‘ – obwohl sie natürlich einen Deckel hat.“ Weit über 100 Bücher, auch englische Literatur, stünden nun für interessierte Leser zum Mitnehmen bereit. „Und versprochen: Es ist kein Simmel oder Konsalik dabei. Da wir gut mit Literatur ausgestattet sind, ist es nicht nötig, die Bücher zurückzubringen oder ein anderes dazulassen. Sie können auch gerne einfach behalten werden.“

Das Mehr-Generationen-Haus befindet sich in der Bremer Str. 9. Die Bücherkiste steht rechts in der Einfahrt am Tor zwischen MGH und Waldeckscher Apotheke.

Zurück