Kommunikation zwischen Mensch und Hund

(Kommentare: 0)

Der Hundetreff im Mehr-Generationen-Haus (MGH) öffnet auch am Dienstag, 6. Dezember um 18.30 Uhr wieder seine Türen für Hundeliebhaber und ihre Vierbeiner. Der Schwerpunkt diesmal: Die Kommunikation zwischen Hund und Mensch.

Was möchte mein Hund mir sagen? Warum verhält er sich so? „Sicherlich ist nicht alles immer sofort zu erklären, aber mit etwas Weitsicht und Einfühlungsvermögen ist einiges möglich. Wenn man dann noch die Bedürfnisse des Hundes berücksichtigt, ergeben viele Verhaltensweisen plötzlich Sinn.“, erklärt Angela Müller, ehrenamtliche Leiterin des monatlichen Treffs. Jahreszeitgemäß wird Weihnachten und Silvester mit Hund ebenfalls gern besprochen.

Müller ist Tierheilpraktikerin aus Syke und bemüht sich durch diese Treffen um ein angenehmes und gesundes Zusammenleben von Haustier und Herrchen. „Die Idee dabei ist, dass Hundebesitzer und Interessierte zusammenkommen, um Informationen und Erfahrungen auszutauschen und Aktuelles zu erfahren. So möchte ich dazu beitragen, dass die Gesundheit von Tieren möglichst lange erhalten bleibt und Auffälligkeiten frühzeitig erkannt und behandelt werden.“

Unterstützt wird sie dabei von der Hundetrainerin Jana Oberender, die von Müllers Veranstaltungen im MGH las und sofort von der Idee begeistert war. Oberender erzählt, sie sei auf das Verhalten und die Kommunikation zwischen Mensch und Tier spezialisiert, ihre Partnerin Angela Müller auf die Gesundheit und Therapiemöglichkeiten.

Das Treffen habe jedoch nicht nur einen Vortragscharakter, sondern lege Wert auf Einzelfälle und offene Diskussionen.

Die kostenfreien Hundetreffs finden immer am ersten Dienstag im Monat von 18.30 bis 20 Uhr im Mehr-Generationen-Haus in Stuhr-Brinkum, in der Bremer Str. 9 statt. Bitte Anmeldungen direkt bei Angela Müller unter 04242 – 57 48 0

Zurück