Hibbelhunde und was man tun kann

(Kommentare: 0)

„Ihr Hund reagiert oft mit Stress auf Außenreize? Kommt schlecht zur Ruhe? Wirkt unkonzentriert? Solche ,Hibbelhunde‘ sind Thema bei unserem nächsten Hunde-Treff am Dienstag, 5. Juli von 18.30 bis 20.00 Uhr im Mehr-Generationen-Haus (MGH) in Brinkum“, erzählt Angela Müller, Tierheilpraktikerin aus Syke. Sie leitet den Hunde-Treff im MGH seit vielen Jahren ehrenamtlich und wird dabei von der Hundetrainerin Jana Obereder unterstützt.

„Bei den, Hibbelhunden‘ greifen Physiotherapie und Hundetraining ineinander“, sagt Müller. „Wir versuchen versteckten Traumata oder verkappten Beziehungen auf den Grund zu gehen. Außerdem führen gezielte Bewegungsübungen zu mehr Selbstkontrolle.“ Auch die Stress bedingten Folgeerkrankungen wie Epilepsie oder Magen-Darm-Beschwerden werden angesprochen.

Die 42-Jährige möchte mit den Hundetreffs im MGH dazu beitragen, dass die Gesundheit von Tieren möglichst lange erhalten bleibt und Auffälligkeiten frühzeitig erkannt und behandelt werden können. „Die Idee beim Hunde-Treff ist, dass Hundebesitzer und Interessierte zusammenkommen, um Informationen und Erfahrungen auszutauschen und Aktuelles zu erfahren.“

Während Müller auf die Gesundheit und Therapie­möglichkeiten für Hunde spezialisiert ist, fokussiert sich Jana Oberender auf das Verhalten und die Kommunikation zwischen Mensch und Tier. „So können wir gemeinsam Informationen in jeder Hinsicht geben,“ erzählt sie. „Die Treffen haben aber nicht nur reinen Vortragscharakter. Nach einer kurzen Einführung ist immer auch Gelegenheit zur Diskussion mit den Gästen. Auf Einzelfälle versuchen wir – zumindest ansatzweise – einzugehen.“

Die kostenfreien Hunde-Treffs finden immer am ersten Dienstag im Monat von 18.30 bis 20 Uhr im Mehr-Generationen-Haus Stuhr-Brinkum in der Bremer Str. 9 statt. Zurzeit gilt im Haus die 2G+-Regel. Jeder, der zweimal geimpft und zusätzlich entweder geboostert, genesen oder getestet ist, ist herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Hunde können gerne mitgebracht werden.

Zurück