Gesprächskreis für Typ 2–Diabetiker

(Kommentare: 0)

„Die richtigen Medikamente zur richtigen Zeit sind von immenser Bedeutung, um den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten“, erklärt Ingo Holsten. Er weiß wovon er spricht, denn er ist Apotheker und Inhaber der Waldeckschen Apotheke in Brinkum. Am Donnerstag, 1. Februar ist er von 15.30 bis 17.00 Uhr zu Gast beim Gesprächskreis für Typ-2-Diabetiker im Mehr Generationen-Haus Stuhr-Brinkum.

In seinem Vortrag informiert Holsten über gängige Diabetes-Medikamente und Blutzuckertestmethoden. Vielfach erhalten Diabetiker auch zahlreiche verschiedene Medikamente als Dauermedikation. Wie eine Apotheke die Patienten dabei unterstützen kann, diese sogenannte Polymedikation, also den Medikamentenmix, zu optimieren, ist ein weiteres Thema seines Vortrags.

„Ich würde mich aber auch freuen, mit den Teilnehmern des Kreises ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen, wie jeder einzelne seinen Diabetes erlebt“, beschreibt der Apotheker seine Zielsetzung für die Veranstaltung. Dafür steht nach dem Vortrag hinreichend Zeit zur Verfügung.

Moderiert wird der Gesprächskreis für Typ-2-Diabetiker erstmals von Oliver Klee. Der Bremer ist selbst Betroffener und leitet den Gesprächskreis ehrenamtlich. „Ich habe selbst erfahren, wie wichtig es für einen Diabetiker ist, sich intensiv mit seiner Krankheit auseinanderzusetzen und sein Verhalten achtsam daran auszurichten“, weiß Klee, „wenn wir uns im Gesprächskreis dabei gegenseitig unterstützen können, ist uns allen ein wenig geholfen“, ergänzt er.

Der Kreis trifft sich jeden ersten Donnerstag in den geraden Monaten von 15.30 bis 17.00 Uhr in der historischen Backstube des MGH. Ziel der Gruppe ist es, in entspannter Runde Erfahrungen auszutauschen, Informationen zu teilen, Probleme zu besprechen oder einfach Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen. Auch Angehörige sind immer herzlich willkommen.

Der Kreis wird unterstützt vom „Diabetiker Niedersachsen e.V.“, einer gemeinnützigen Selbsthilfe- und Patientenorganisation.

Der Vortrag von Ingo Holsten findet am Donnerstag, 01. Februar von 15.30 bis 17.00 Uhr im Mehr-Generationen-Haus in der Bremer Str. 9 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Nähere Informationen zur Veranstaltung unter 0421 80 60 98 74 oder im MGH-Büro.

< >

Zurück