Gesprächskreis für Typ 2–Diabetiker

(Kommentare: 0)

Vortrag und Lesung „Gespräche mit meinem Bauch“ im MGH

Er ist 50 Jahre alt, wiegt fast 200 Kilo und stellt sich die Frage nach dem Sinn des Lebens. In dieser Situation befand sich Klaus-D. Vogt aus Magdeburg, als 2010 die Qualen des Übergewichts immer größer wurden und er sich zu dem radikalen Schritt einer operativen Magenverkleinerung entschloss.

Klaus-D. Vogt ist am Donnerstag, 1. Juni zu Gast beim Gesprächskreis für Typ 2-Diabetiker im Mehr-Generationen-Haus Stuhr-Brinkum (MGH). Er liest aus seinem Buch „Gespräche mit meinem Bauch“, in dem er seine Geschichte aufgeschrieben hat. Vogt schildert darin, wie er schon als Kind dick war, viele Diäten nichts genutzt haben und er sich kaum noch in die Öffentlichkeit wagte.

Die Operation sei für den Betriebswirt dann ein Wendepunkt gewesen, berichtet er. In wenigen Monaten habe er 50 Kilo abgenommen und führe seither ein leichteres, spontaneres und aktiveres Leben. Er gehe ins Sportstudio und auch wieder ins Theater –sogar eine neue Liebe habe er erlebt.

Für Fragen und Diskussionen zum Thema ist im Anschluss der Buch-Vorstellung ausreichend Gelegenheit, so das MGH.

Der Gesprächskreis für Typ 2–Diabetiker trifft sich jeden ersten Donnerstag in den geraden Monaten von 15.30 bis 17.00 Uhr in der historischen Backstube des Hauses. Ziel der Gruppe ist es in entspannter Runde, Erfahrungen auszutauschen, Informationen zu teilen, Probleme zu besprechen oder einfach Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen. Auch Angehörige sind immer herzlich willkommen.

Der Kreis wird unterstützt vom „Diabetiker Niedersachsen e.V.“, einer gemeinnützigen Selbsthilfe- und Patientenorganisation, und von der Diabetologischen Schwerpunktpraxis Nina Hartmann in Stuhr.

Vortrag und Lesung von Klaus-D. Vogt finden am Donnerstag, 1. Juni von 15.30 bis 17.00 Uhr im Mehr-Generationen-Haus in der Bremer 9 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Nähere Informationen zur Veranstaltung unter 80 60 98 74.

Zurück