Gesprächskreis für Typ 2–Diabetiker
(Kommentare: 0)
„Herzgesunde Ernährung“
„Herzgesunde Lebensmittelauswahl ist bunt, abwechslungsreich und lecker!“, weiß Birgit Krüger-Stührmann. Die Diplom Oecotrophologin und zertifizierte Ernährungsberaterin ist am Donnerstag, 5. Februar zu Gast im Mehr-Generationen-Haus Stuhr-Brinkum (MGH) in der Bremer Straße 9.
Im Rahmen des Gesprächskreises für Typ-2 Diabetiker hält sie 15.30 bis 17.00 Uhr unter dem Titel „Herzgesunde Ernährung“ einen Vortrag, in dem sie den Einfluss der Ernährung auf Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes beschreibt.
„Diabetes geht häufig einher mit Bluthochdruck und Übergewicht“, erklärt Krüger-Stührmann, „gesunde, ausgewogene Ernährung kann helfen, diese Risikofaktoren im Griff zu behalten. Dass ‚Herzgesunde Ernährung‘ auch schmecken kann, will ich in meinem Vortrag zeigen.“ Diese Form der Ernährung ist bevorzugt pflanzlich geprägt, legt Wert auf gesunde Fette, viel Ballaststoffe und wenig Salz und Zucker. Ziel ist es auch, das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu reduzieren.
Birgit Krüger-Stührmann ist seit 2001 selbstständig und in ihren eigenen Praxisräumen in Stuhr-Varrel und Osterholz-Scharmbeck tätig. Sie führt Einzelberatungen und Gruppenschulungen durch. „Ziel dieser Ernährungsberatungen ist das Stärken der Motivation und eine nachhaltige Umstellung auf eine bedarfsgerechte Ernährung. Dabei muss der Alltag des Patienten natürlich berücksichtigt werden“, berichtet Krüger-Stührmann. Häufig ließen sich schon durch kleine Veränderungen in der Lebensmittelauswahl und den Essgewohnheiten eine Verbesserung der Werte erreichen, ergänzt sie.
Moderiert wird die Runde von Oliver Klee, der selbst Betroffener ist und weiß, wie wichtig der regelmäßige Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten ist. Selbstverständlich sind alle am Thema Diabetes Interessierten und auch Angehörige immer herzlich willkommen.
Der Gesprächskreis für Typ 2-Diabetiker trifft sich jeden ersten Donnerstag in den geraden Monaten von 15.30 bis 17.00 Uhr in der Backstube des Mehr-Generationen-Hauses in der Bremer Straße 9. Das nächste Mal also am 5. Februar.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Nähere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter 0421 80 60 98 74 oder direkt im MGH-Büro.