Gesprächskreis für Diabetiker

(Kommentare: 0)

Am Donnerstag, 2. Februar von 15.30 bis 17.00 Uhr trifft sich im Mehr-Generationen-Haus Stuhr-Brinkum, Bremer Str. 9 wieder der Gesprächskreis für Typ 2 – Diabetiker.

An diesem Nachmittag stehen Schuhe und Einlagen für den diabetischen Fuß im Mittelpunkt. Werner Schämann von der Schämann Orthopädie-Technik GmbH mit Hauptsitz in Stuhr-Brinkum erklärt, warum für Diabetiker spezielles Schuhwerk notwendig ist, wie diese Schuhe gefertigt sein sollten und wie man mit Einlagen den Tragekomfort optimiert.

Bei Diabetikern sind die Füße oft schlecht durchblutet. Sensibilitätsstörungen führen zu unbemerkten Druckstellen, die offene Wunden verursachen können. Die Haut ist gestresst, trocken und besonders empfindlich.

Schämann zeigt, wie man dem Fuß durch Schuhe mit perfekter Passform, geeignetem Material, den richtigen Sohlen und individuellen Einlagen ausreichend Fußraum und Schutz bieten kann.

Die Vorstellung passender Schuh-Modelle und im Anschluss daran genügend Zeit für Fragen runden die Veranstaltung ab.

Der Gesprächskreis für Typ 2 – Diabetiker trifft sich jeden ersten Donnerstag in den geraden Monaten von 15.30 bis 17.00 Uhr in der historischen Backstube des Hauses, um in entspannter Atmosphäre Erfahrungen auszutauschen, Informationen zu teilen, Probleme zu besprechen oder um einfach eine gemütliche Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen.

Er wird unterstützt vom „Diabetiker Niedersachsen e.V.“, einer gemeinnützigen Selbsthilfe- und Patientenorganisation, und von der Diabetologischen Schwerpunktpraxis Nina Hartmann in Stuhr.

Auch Angehörige sind immer herzlich willkommen. Die Treffen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen zur Veranstaltung unter 80 60 98 74.

Zurück