Gedächtnissport im MGH

(Kommentare: 0)

Die positive Wirkung von Sport auf die körperliche Gesundheit ist unbestritten. Bewegung fördert ein langes und ausgeglichenes Leben. Doch wie sieht es mit der geistigen Beweglichkeit aus? Was Sport mit dem Körper bewirkt, versucht Susanne Langer mit Gedächtnistraining für das Gehirn zu erreichen. Ab dem 7. Juli gibt die gelernte Krankenschwester im Mehr-Generationen-Haus Stuhr-Brinkum in der Bremer Str. 9 (MGH) einen 6-wöchigen Kurs im Gedächtnissport.

Jeder hat es schon einmal erlebt – die Schlüssel sind nicht zu finden, Namen oder Telefonnummern sind plötzlich entfallen, die Erinnerungen sind lückenhaft, die Konzentrationsfähigkeit schwächelt. Susanne Langer, zertifiziert durch den Bundesverband für ganzheitliches Gedächtnistraining, hat ihre ganz eigene Methode das Gehirn wieder fit zu machen. „Stumpfes Ausfüllen von Arbeitsblättern macht niemandem Spaß – mein Kurs soll lebendig sein!“ so die 55-Jährige, sichtlich begeistert von Ihrer Arbeit. Mit eigens kreierten, zum Teil selbst entwickelten Rätseln fordert sie die geistigen Fähigkeiten ihrer Teilnehmer heraus. Zusätzliche Bewegungsübungen stimulieren nicht nur das Gehirn, sondern lockern auch auf. „Abwechslung ist wichtig, schließlich will ich begeistern und nicht langweilen“ so die Leesterin weiter. Inspirationen für neue Ideen erhält Langer unter anderem beim Austausch mit anderen Gedächtnistrainern in ganz Deutschland. Wann immer es ihre Zeit erlaubt hospitiert sie bei Kollegen, um deren Stil und Arbeitsweise kennenzulernen und sich so weiter zu entwickeln. „Schließlich lernt niemand jemals aus“ schmunzelt Langer. Der Kurs „Gedächtnissport“ läuft über 6 Wochen und findet ab dem 7. Juli immer donnerstags von 17.30 – 18.30 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 30€. Im Haus gilt derzeit die 2G+ - Regel. Anmeldungen nimmt das MGH unter 0421 – 80 60 98 74 entgegen.

Zurück