Filmabend Russland

(Kommentare: 0)

Eine Schiffsreise von Moskau nach St. Petersburg ist das Thema eines Filmabends im Mehr-Generationen-Haus Stuhr Brinkum (MGH) am Donnerstag, 13. Juni ab 18.00 Uhr. Der Brinkumer Hobbyfilmer Heiner Rehr präsentiert seine Eindrücke aus dem Russland des Jahres 2011 und berichtet von seiner Reise in die beiden russichen Metropolen.

„Heute sind Reisen nach Russland nicht ganz unproblematisch, aber 2011 war es für den Kunst- und Kulturinteressierten noch ein höchst lohnenswertes Reiseziel“, erläutert Holger Zindler vom MGH-Team, „deshalb freuen wir uns, dass Herr Rehr unsere Gäste auf eine kleine Zeitreise mitnimmt.“

Rehr zeigt die klassischen Moskauer Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Roten Platz, den Kreml und die Basilius Kathedrale. Selbstverständlich fehlt auch eine Fahrt mit der weltberühmten Moskauer Metro nicht. Per Schiff geht es dann nordwärts auf der Wolga, durch Stauseen und diverse Schleusen weiter nach St. Petersburg.

Dort wartet auf Rehr unter anderem der Winterpalast, die weltberühmte Eremitage, die Peter und Paul Festung oder der Katharinenpalast mit dem Bernsteinzimmer. „Wir sind auch gern abseits der ausgetretenen Touristenpfade unterwegs“, erzählt Rehr, „vieles von unserer Reise war organisiert, aber wir haben immer wieder Möglichkeiten gefunden, die Städte auch selbst zu erkunden.“

Was Rehr und seine Frau dabei erlebt haben und warum Russland für ihn 2011 ein besonders interessantes Reiseziel war, das erzählt er bei seinem Filmabend im MGH. Er startet am Donnerstag, 13. Juni um 18.00 Uhr in der Backstube des Mehr-Generationen-Hauses in der Bremer Str. 9. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Infos unter 0421 80 60 98 74 oder direkt im MGH Büro.

Zurück