Filmabend mit Gert Zittlosen

(Kommentare: 0)

Der Varreler Hobbyfilmer Gert Zittlosen begibt sich wieder auf eine filmische Reise und nimmt seine Gäste im Brinkumer Mehr-Generationen-Haus (MGH) diesmal mit nach Frankreich zu den Schlössern der Loire. Los geht der Filmabend am Donnerstag, 18. April um 18.30 Uhr in der Backstube des MGH.

In einer der schönsten Landschaften Frankreichs gehören sie zu den beliebtesten Reisezielen des Landes: über 400 Schlossanlagen sind im Tal der Loire und ihren Nebenflüssen im 15. und 16. Jh. entstanden. „Seine Schönheit und die guten Jagdmöglichkeiten zogen Herrscher und Adelige an und lösten einen Bauboom ungeheuren Ausmaßes aus“, erzählt Zittlosen. „Wie Diamanten schmücken die Schlösser das Tal der Loire, das damals zum ‚Tal der Könige‘ avancierte“, ergänzt er augenzwinkernd.

Die Reise führt nicht nur in eine traumhafte Landschaft, der Varreler Hobbyfilmer streift dabei auch die damalige französische Politik und wichtige Epochen der europäischen Kunstgeschichte. Prächtige Gärten der Schlossanlagen mit symmetrischen Pflanzbeeten und Blumenkompositionen laden zum Verweilen ein. Stippvisiten macht Zittlosen auch in den Kathedralen von Orleans, Tours und Reims. Wer genau wissen will, was die Landschaft der Loire so einzigartig macht, welche Schlösser Gert Zittlosen und seine Frau auf ihrer Reise besucht haben und welches davon für sie das Schönste ist, der ist herzlich willkommen zum Filmabend im Mehr-Generationen-Haus.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 18. April um 18.30 Uhr in der Backstube des Mehr-Generationen-Hauses Stuhr-Brinkum in der Bremer Str. 9. statt. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen unter 0421 / 80 60 98 74 oder im MGH Büro.

Zurück