Ein neues Leben für alte Elektrogeräte

(Kommentare: 0)

An Weihnachten lag unter dem Tannenbaum vielleicht die lang erträumte neue Bohrmaschine, eine schicke neue Stehlampe oder ein neuer Föhn. Ein Grund zu großer Freude, wohin nun aber mit den alten, eventuell defekten Geräten? Zum Wegschmeißen eigentlich zu schade, aber der Dachboden ist auch schon voll.

Das Mehr-Generationen-Haus Stuhr-Brinkum (MGH) in Kooperation mit der AWG Bassum bietet mit dem Projekt „Spenden statt Entsorgen“ eine einfache Lösung für dieses Problem:

Seit nunmehr einem Jahr steht im Wertstoffhof Stuhr/Weyhe im überdachten Bereich kurz hinter dem Kassenhäuschen eine große graue Box mit grünem Deckel – der „Spendencontainer“. Hier kann jeder seine ausgemusterten oder defekten Elektro-Kleingeräte ablegen anstatt sie endgültig in den Müll zu entsorgen.

„Ehrenamtliche Mitarbeiter unseres MGHs, die sich mit Elektrotechnik gut auskennen, leeren die Box in regelmäßigen Abständen, nehmen die Geräte mit nach Hause und reparieren sie dort mit viel Sorgfalt und Engagement“, erzählt Daniela Gräf, Leiterin der Einrichtung. „Wir geben die instand gesetzten Geräte dann an das Flüchtlingsnetz Stuhr weiter, das es wiederum an Geflüchtete oder andere Bedürftige kostenlos verteilt.“ Viele Kaffee­maschinen, Bohrmaschinen, Toaster, Schwingschleifer und sogar eine Mikrowelle haben im letzten Jahr auf diesem Weg dankbare neue Besitzer gefunden.

Weil das sowohl ökologische als auch soziale Projekt so gut angenommen wurde, wird es auch in diesem Jahr fortgesetzt. Die Box steht im Wertstoffhof Stuhr/Weyhe in der Margarete-Steiff-Straße 9 in Melchiorshausen. Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags 9.00 bis 17.00 Uhr, freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 14.00 Uhr.

Zurück