Diabetiker-Gesprächskreis mit Vortrag über Ernährung

(Kommentare: 0)

Diabetes mellitus Typ 2 – eine Diagnose, die viele, die sie erhalten, zunächst erschreckt und verun­sichert.

Ca. acht Millionen Menschen mit Typ 2 – Diabetes gibt es in Deutschland. Der Austausch mit anderen Betroffenen ist für Viele neben der medizinischen Betreuung eine wichtige Unterstützung zur Bewältigung dieser chronischen Krankheit.

Nach langer Pause treffen sich im Mehr-Generationen-Haus Stuhr-Brinkum (MGH) wieder Typ 2 – Diabetiker, um in entspannter Atmosphäre Neues zu lernen, Erfahrungen auszutauschen, Probleme zu besprechen oder um einfach eine gemütliche Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen. Selbsthilfearbeit bedeutet aber auch gegenseitige emotionale Unterstützung und Motivation im Umgang mit dieser chronischen Stoffwechsel­er­krankung.

Das erste Treffen findet am Donnerstag, 6. Oktober von 19.00 bis 20.30 Uhr in der historischen Backstube des MGHs statt. Moderiert wird die Veranstaltung von dem Diplom-Pädagogen Dr. Martin Möhring aus Stuhr. Ab Oktober dieses Jahres bietet er die Treffen immer am ersten Donnerstag in den geraden Monaten an. Geplant sind Vorträge rund um das Thema Diabetes und Informationen zu neuen Produkten.

Dabei kooperiert er mit dem „Diabetiker Niedersachsen e.V.“, einer gemeinnützigen Selbsthilfe- und Patientenorganisation.

Auch die Diabetologische Schwerpunktpraxis Nina Hartmann aus Stuhr unterstützt den Gesprächskreis. So hält beim ersten Treffen am 6. Oktober deren Diabetes­beraterin Anke Schneemelcher-Hoffmann einen Impulsvortrag zum Thema Ernährung.

Der Gesprächskreis trifft sich jeden ersten Donnerstag in den geraden Monaten von 15.30 bis 17.00 Uhr im Mehr-Generationen-Haus Stuhr-Brinkum in der Bremer Str. 9 (wegen des Vortrags am 6. Oktober ausnahmsweise erst um 19.00 Uhr). Auch Angehörige sind herzlich willkommen. Die Treffen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen zur Veranstaltung unter 80 60 98 74.

Zurück