Das Demokratie Labor im MGH

(Kommentare: 0)

Die Europawahl am 9. Juni wirft ihre Schatten voraus. Grund genug für das Mehr-Generationen-Hauses in Brinkum sich dem Thema „Europäische Union“ in einer Vortragsveranstaltung am Donnerstag, 11. April von 18.30 bis 20.30 Uhr im Rahmen des „Demokratie-Labor“ zu widmen.

Aus einem lockeren Zusammenschluss von sechs Gründungsstaaten zur „Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft“ in den 1950er Jahren hat sich bis heute die „Europäische Union“ aus 27 Mitgliedsstaaten mit 450 Mio. Europäern entwickelt. Was sind ihre Aufgaben und Ziele, wie ist sie organsiert, welche Institutionen prägen sie und warum ist sie für uns von so großer Bedeutung?

Frau Dr. Angela Hoffmann gibt in ihrem Vortrag Antworten auf diese und viele andere Fragen. Sie kennt sich in der Thematik als Lehrerin für Wirtschaft und Physik an der gymnasialen Oberstufe des Schulzentrum Carl von Ossietzky in Bremerhaven bestens aus: Ihre Schule nimmt am Erasmus+ Programm der EU teil, dem europaweiten Bildungs- und Austauschprogramm, und sie koordiniert diese Aktivitäten als Mitglied im Erasmus+ Team der Schule. Auf Reisen mit Schülergruppen - zum Beispiel nach Griechenland - fördert sie das Verständnis ihrer Schüler für den Staatenbund.

Das Europathema liegt ihr besonders am Herzen und faszinierte sie schon zu Studienzeiten. „Ich bin überzeugte Europäerin, u.a. deshalb, weil die EU vorbildhaft mit Vielfalt umgeht“, beschreibt sie ihr Credo. „Aber nicht nur die integrative Funktion der EU ist mir wichtig, auch die wirtschaftliche, denn die EU sichert durch Freihandel und die gemeinsame Währung unseren Wohlstand“, erklärt die Osterholz-Scharmbeckerin.

Dass die EU trotz aller Vorbehalte hinsichtlich ihres Bürokratismus für uns alle bedeutsam ist, wo sie Einfluss auf unseren Alltag nimmt und wie wir als Bürger in den europäischen Institutionen vertreten sind, all das sind Themen, auf die Hoffmann in ihrem Vortrag eingeht. Für Fragen und Diskussionen ist im Anschluss hinreichend Zeit.

„Mit dem Thema Europäische Union setzen wir unsere Reihe „Demokratie-Labor“ fort, mit der wir im MGH Verständnis für unsere Demokratie und ihre Institutionen fördern möchten“, ergänzt Daniela Gräf, Leiterin des MGH. „Wir freuen uns, mit Frau Dr. Hoffmann eine engagierte Referentin gewonnen zu haben, der das Thema wirklich am Herzen liegt.“

Der Vortrag von Frau Dr. Angela Hoffmann findet am 11. April von 18.30 bis 20.30 Uhr in der Backstube des MGH statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen unter 0421 – 80 60 98 74, info@mehr-generationen-haus.de oder direkt im MGH Büro.

Flyer

Zurück