Café Kinderwagen

(Kommentare: 0)

Immer dienstags stehen im Mehr-Generationen-Haus in der Bremer Straße 9 in Brinkum die ganz Kleinen im Mittelpunkt. Junge Eltern und ihre Jüngsten bis zum vollendeten ersten Lebensjahr treffen sich von 9.30 bis 11.00 Uhr und machen aus der historischen „Backstube“ des Hauses das „Café Kinderwagen“. Auf bunten Decken und Matten kann dann kräftig gekrabbelt werden.

„Café Kinderwagen“ ist ein gemeinsames Projekt der Gemeinde Stuhr mit dem Landkreis Diepholz und hat das Ziel, Eltern und ihre Kinder im ersten Jahr zu begleiten.

Seit August dieses Jahres moderiert die angehende Sozialarbeiterin Marina Kreynborg von der Gemeinde Stuhr - selbst Mutter von zwei Kindern - die Runde. Unterstützt wird sie von den Hebammen Melanie Thies und Anna Reims. Sie geben den Eltern Informationen zu Themen wie Ernährung, Schlafgewohnheiten, kindgerechter Entwicklung und stehen ihnen für Fragen mit Rat und Tat zur Verfügung. Je nach Wunsch der Teilnehmer beschäftigt sich die Runde auch eingehender mit Einzelthemen, zu denen dann fachliche Unterstützung dazu geholt wird.

„Unser Café Kinderwagen soll jungen Müttern und Vätern Sicherheit im Umgang mit ihren Kindern geben und ihnen gleichzeitig ermöglichen, Kontakte zu anderen Eltern zu knüpfen“, beschreibt Daniela Gräf, Leiterin des MGH, das Projekt. Das Angebot richte sich ausdrücklich an alle Eltern jeder Herkunft und Sozialisation, ergänzt sie und betont, dass auch Gäste, die nicht so gut Deutsch sprechen können, herzlich willkommen sind.

Das Angebot findet auch in den Schulferien statt, Kreynborg und die Hebammen sind in diesen Wochen allerdings nicht dabei.

Freie Plätze gibt es wieder ab dem nächsten Termin, Dienstag, 24. September von 9.30 bis 11.00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, für Getränke ist gesorgt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos gibt es unter 0421 – 80 60 98 74 oder direkt im MGH Büro.

Zurück