Afrikanische Tanzgruppe sucht Verstärkung

(Kommentare: 0)

„Merveilles de Dieu - Wunder Gottes“, so nennt sich die afrikanische Tanzgruppe, die sich jetzt wieder jeden Freitagabend von 18.00 bis 20.00 Uhr im Mehr-Generationen-Haus Stuhr-Brinkum (MGH) in der Bremer Str. 9 trifft.

„Man muss sich das so vorstellen: In der historischen Backstube des alten Bäckerhauses tanzen die Teilnehmer der Gruppe - teilweise in traditionellen Kostümen - zu afrikanischer Musik, um mit den kulturellen Tänzen von der Elfenbeinküste ihrer Hoffnung und ihrem Glauben Ausdruck zu verleihen“, erzählt Daniela Gräf, Leiterin des Hauses. Gegründet wurde die Gruppe vor drei Jahren von Marie Esther Doue und ihrer Tochter Prosperine. Die beiden wurden auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg in der Elfenbeinküste 2011 getrennt und konnten sich erst nach sieben Jahren in Stuhr wieder in die Arme schließen. „Dass wir die Gruppe gegründet haben hat sicherlich auch mit der großen Freude zu tun, die wir damals empfunden haben“, erzählen sie. „Die fröhlichen Tänze stammen aus unserer Heimat und werden dort auf Hochzeiten oder zur Rückkehr der Männer aus dem Krieg getanzt.“ Jeder, der Lust hat, sich zu rhythmischer Musik zu bewegen, gerne auch Männer (!), ist herzlich eingeladen mit dabei zu sein. „Wer möchte, kann sich von uns auch landestypisch kostümieren und schminken lassen“, lädt Doue ein.

Die Übungsabende finden jeden Freitag von 18 - 20 Uhr statt. Voraussetzung ist gemäß der 2G-Corona-Regel der Nachweis über eine Impfung oder Genesung. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zurück